Filmproduktion

Der Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus glaubt, dass wir heute Filme machen und Geschichten erzählen müssen, die den Wunsch wecken eine neue, schönere Welt mitzugestalten. Mit dieser Intention produziere ich Filme über inneres Wachstum und kulturellen Wandel.

Der Dokumentarfilm „Kulturwandler – Wege in eine lebenswerte Zukunft“ begleitet inspirierende Menschen, die aktiv einen Kulturwandel mitgestalten, der von Kooperation, Menschlichkeit und nachhaltigem Denken geprägt ist.

Im Fokus steht dabei die Frage: Wie hängt inneres Wachstum bzw. persönliche Veränderung—insbesondere durch Entschleunigung, Achtsamkeit und mehr Bewusstheit—mit kulturellem und gesellschaftlichem Wandel zusammen? Welche inneren Prozesse haben bei den Protagonisten des Films dazu beigetragen, zu neuen Denk- und Handlungsweisen zu gelangen? Inwieweit gibt es bei den Protagonisten eine innere Auseinandersetzung mit der bewußten, menschlichen Erfahrung, die deren Handeln im Außen beeinflußt hat?

Der Film ist eine Spurensuche nach Wegen in eine lebenswerte Zukunft und erforscht Räume, in denen eine neue kulturelle Geschichte entstehen kann.

Drehzeitraum
2020 – 2021

Produktion & Regie
Andreas Frickinger

Visual Effects

Als Jugendlicher ermutigte mich mein Vater – ein begeisterter Hobbyfilmer – zur Benutzung seines Video- und Fotoequipments. Aus diesem spielerischen Erforschen mit Kameras und Schnittsoftware entstand ein tiefgehendes Interesse für digitale Bildbearbeitung. Seit meinem Abschluss als Diplom-Ingenieur für Audiovisuelle Medien im Jahr 2007, arbeitete ich als Digital Compositing Artist und Supervisor an einer Vielzahl von Spielfilmproduktionen. Ich bin dankbar für die Möglichkeit mit einigen der talentiertesten Digital Artists und Visual Effects Teams auf dem Planeten zusammenzuarbeiten:

Ausgewählte Projekte

Film Production

Nobel Peace Prize laureate Muhammad Yunus believes that today we have to make movies and tell stories that spark the desire to create a new, more beautiful world. With this intention, I produce movies about inner growth and cultural transformation.

The documentary “Cultural Transformers – Exploring Ways Into a Future Worth Living” portraits inspiring people who actively shape a cultural transformation, characterized by cooperation, humanity and sustainable thinking.

The focus lies on the question: How is inner growth and personal transformation—especially by means of deceleration, mindfulness and more conscious experience—related to cultural and societal change? The protagonists of the documentary speak about inner processes contributing to new ways of thinking and acting. To what extent did an examination of their conscious, human experience influence their actions in the world?

The documentary explores ways into a future worth living and delves into spaces in which a new cultural story can unfold.

Principal Shooting
2020-2021

Produced & Directed By
Andreas Frickinger

Visual Effects

As a teenager, my father encouraged me to use his amateur film and photo gear. Out of this playful engagement with cameras and editing software emerged a deep interest for the digital creation of images. Since my graduation as an engineer for audiovisual media in 2007, I’ve been working as a digital compositing artist and supervisor on a variety of feature film productions. I enjoy the privilege of collaborating with some of the most talented digital artists and visual effects teams on the planet: